Käseglocke aus Keramik mit rosafarbener Bemalung

Grässliche Glückseligkeit. Faszination Kitsch

5. Mai 2024 bis 15. März 2026
Als minderwertiger Ramsch verrufen, steht Kitsch in unserer Wahrnehmung heute für das übertrieben Rührselige, Niedliche und Überflüssige. Doch egal ob Gartenzwerg, Arztroman oder Porzellangeschirr – in jedem Haushalt finden sich kitschige Dinge, die wir lieben und in Ehren halten. Seine friedfertige Harmlosigkeit spendet Trost und ist in Form von Weihnachtsbaumschmuck, Heimatfilmen und Souvenirs sogar gefragt.
Kitsch kann also viel mehr: Er ist lieblich und lustig, manchmal erotisch und provokant und oft sogar politisch.
Was steckt also hinter dem grellen Alleskönner? Was empfinden wir als Kitsch? Und warum lieben und verachten wir ihn zugleich? Wir gehen in unserer neuen Sonderausstellung eben diesen Fragen auf den Grund. Vom 05.05.2024 bis zum 15.03.2026 können Interessierte auf etwa 400 Quadratmetern Ausstellungsfläche in die Welt des Kitsches eintauchen.

Die Förderer des LVR-Freilichtmuseums Kommern: