Wiese mit Windmühle und Fachwerkhaus, im Vordergrund ein Esel

Meldung

09. Mai 2022

Neuigkeiten aus dem LVR-Freilichtmuseum Kommern

Mechernich-Kommern. Vom 12.-24. April fand im LVR-Freilichtmuseum Kommern der „Jahrmarkt anno dazumal“ statt. 12 tolle Tage liegen also hinter dem gesamten Team des Museums. Museumsdirektor Dr. Carsten Vorwig berichtet, dass „das gute/hervorragende Wetter und das abwechslungsreiche Programm für annährend 50.000 Gäste sorgte“ - Ein neuer Rekordwert, der nur vom 13-tägigen Jahrmarkt 2018 zum 60-jährigen Jubiläum des Museums übertroffen wurden. Viel wichtiger, so Dr. Vorwig jedoch, war „dass sich alle Gäste wohl gefühlt haben und es eine entspannte Veranstaltung war“.

Aber das Museumsteam ruht sich auch nach dieser Großveranstaltung nicht aus: So wurde zwischenzeitlich der Baum des Jahres auf dem Museumsparkplatz eingepflanzt. Diese jährlich wiederkehrende Aktion brachte dieses Mal die Rot-Buche (Fagus sylvatica) in die bekannte Baumreihe des Museums. Die Rot-Buche gehört zu den Buchengewächsen und blüht, grün-bräunlich, im Monat Mai. Bis zu 30 Meter hoch und mehrere hundert Jahre alt können Buchen werden. Die „Baum des Jahres-Stiftung“ vergab den Preis bereits zum zweiten Mal an die Rot-Buche, da sich Jungbäume dem Klimawandel anzupassen scheinen.

Klimawandel und Nachhaltigkeit hängen eng zusammen und daher passt auch das Angebot am kommenden Wochenende gut dazu. Am 14. und 15. Mai, steht die Veranstaltung „Nachhaltig gärtnern“ auf dem Plan des Museums, denn die Gartensaison geht wieder los und viele stehen vor der Frage: Was kann ich machen, damit sich Biene und Co. bei mir im Garten wohler fühlen, ohne dass der Garten dafür aussieht wie Kraut und Rüben?

Auf diese und weitere Fragen bietet die Veranstaltung im LVR-Freilichtmuseum Kommern Antworten. Jeweils von 10 bis 17 Uhr, präsentieren zahlreiche Ausstellerinnen und Aussteller kreative Ideen für einen bunteren und lebenswerteren Garten. So finden sich Angebote zum Imkern, zeigen die Vielfalt an Saatgut oder wie man Kompost herstellt. Viele weitere Themen wie „solidarische Landwirtschaft“ oder der „Kauf nachhaltiger Gartengeräte“ runden das Bild ab und bieten vor Ort die Möglichkeit, sich mit Fachleuten auszutauschen.

Und damit unsere kleinen Gäste auch aufblühen, warten verschiedene Angebote darauf, entdeckt zu werden. Selbstverständlich ist während der beiden Tage für das leibliche Wohl gesorgt!

Die Aktion ist eine Kooperation zwischen dem LVR-Freilichtmuseum Kommern und dem LEADER-Projekt „Na-Tür-lich Dorf“ der Biologischen Stationen der Kreise Euskirchen, Düren, Bonn/ Rhein-Erft und der StädteRegion Aachen.

Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch auf der Internetseite des LVR-Freilichtmuseums Kommern über die derzeit geltenden Hygiene- und Schutzvorschriften (www.kommern.lvr.de).

An allen Veranstaltungstagen wird zusätzlich zum Eintritt eine Parkgebühr von 3 Euro erhoben.

Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt frei.

Foto 1: Die neue Rot-Buche, der Baum des Jahres, hat seinen Platz im LVR-Freilichtmuseum gefunden.

Fotograf: Hans-Theo Gerhads/LVR

Foto 2: Es warten tollen Themen am Veransaltungswochenende.

Fotograf: Hans-Theo Gerhards/LVR


Die neue Rot-Buche, der Baum des Jahres, hat seinen Platz im LVR-Freilichtmuseum gefunden. Fotograf: LVR-Freilichtmuseum Kommern (JPG, 2,97 MB)

Es warten tollen Themen am Veransaltungswochenende. Fotograf: LVR-Freilichtmuseum Kommern, Hans-Theo Gerhards (JPG, 0,84 MB)

Die Förderer des LVR-Freilichtmuseums Kommern: