Wiese mit Windmühle und Fachwerkhaus, im Vordergrund ein Esel

Meldung

14. April 2022

Endlich wieder "Jahrmarkt anno dazumal"

Historisches Volksvergnügen vom 12. – 24. April im LVR-Freilichtmuseum Kommern

Mechernich-Kommern.Nach zwei Jahren corona-bedingter Absagen heißt es im LVR-Freilichtmuseum vom 12.04. bis 24.04. wieder „Kommen Sie, Staunen Sie“, denn der historische „Jahrmarkt anno dazumal“ findet wieder täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr statt.

Der Jahrmarkt wartet mit vielen alten Bekannten auf, die es kaum erwarten konnten, wieder im Museum in Kommern dabei zu sein. Neben Riesenrad, Raupenbahn, Schwanenflieger und vielen weiteren Attraktionen, Schaubuden, Verkaufsständen, Vorführungen, historischen Geschicklichkeitsspielen und Illusionsdarbietungen, konnte auch der beliebte „Geister-Express“, nach einigen Jahren Abwesenheit wieder für die Veranstaltung gewonnen werden.

Absolute Sensationen sind die „Geschwister Weisheit“ aus Gotha, Europas größte Hochseiltruppe, die wir diesmal wieder gewinnen konnten. In ihrem historischen Seilprogramm lassen sie Klassiker des 19. Jahrhunderts wieder aufleben und zeigen in ihrer Hochseilshow sensationelle Pyramiden mit Spagat und Fahrrad. Die Hochseiltruppe tritt gleich viermal pro Tag in zwei verschiedenen Baugruppen auf. Erstmals seit langer Zeit wurde die Baugruppe „Eifel“ wieder in das Jahrmarktsgeschehen integriert und dann direkt mit der Schrägseilakrobatik der Geschwister Weisheit.

Über das Osterwochenende und den Ostermontag, also 16. – 18. April, konnte zusätzlich Noah Chorny vom Vertical Theater für ein Gastspiel in Kommern engagiert werden. Dreimal täglich tritt er mit seiner waghalsigen Nummer gegenüber der Dauerausstellung „Wir Rheinländer“ auf.

Auch für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt. Neben der museumseigenen Gastwirtschaft „Zur Post“, finden sich viele Gastro-Buden. Hier sollte für alle etwas dabei sein – süß bis herzhaft.

Ein abwechslungsreicher Rundweg, den Zahlen des Flyers folgend, führt an allen Attraktionen vorbei.

Es wird empfohlen, für die Veranstaltung Online-Tickets zu buchen, dies ist aber keine verpflichtende Vorgabe. An allen Veranstaltungstagen wird zusätzlich zum Eintritt eine Parkgebühr von 3 Euro erhoben.

Karfreitag, 15. April: Mit Respekt vor dem „Stillen Feiertag“ bleibt der Jahrmarkt geschlossen. Das Museum ist jedoch geöffnet und lädt Kinder zum Ostereierfärben ein.

Das komplette Jahrmarktprogramm ist unter www.kommern.lvr.de zu finden.

Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt frei.

Foto 1: Riesenrad unter Denkmalschutz; Fotograf: Hans-Theo Gerhads/LVR

Foto 2: Die größte Hochseiltruppe Europas gastiert im Freilichtmuseum Kommern - Die Geschwister Weisheit aus Gotha; Fotograf: Hans-Theo Gerhards/LVR


Riesenrad unter Denkmalschutz; Fotograf: LVR-Freilichtmuseum Kommern, Hans-Theo Gerhads (JPG, 4,19 MB)

Die größte Hochseiltruppe Europas gastiert im Freilichtmuseum Kommern - Die Geschwister Weisheit aus Gotha; Fotograf: LVR-Freilichtmuseum Kommern, Hans-Theo Gerhards (JPG, 6,15 MB)

Die Förderer des LVR-Freilichtmuseums Kommern: