Wiese mit Windmühle und Fachwerkhaus, im Vordergrund ein Esel

Meldung

10. Oktober 2024

Pressemitteilung: Im LVR-Freilichtmuseum Kommern wird es fruchtig

Und: Herbstferienprogramm startet am 14. Oktober

Mechernich-Kommern. Auch in diesem Jahr findet im LVR-Freilichtmuseum Kommern der „Tag des Apfels“ statt. Am Sonntag, 13. Oktober, gibt es zwischen 11 und 17 Uhr viel zu sehen: Erneut wird im Tanzsaal aus Pingsdorf eine große Apfelsortenausstellung zu bestaunen sein. Experten und Expertinnen vor Ort führen Obstsortenbestimmungen durch. Wer unbekannte Apfelsorten im eigenen Garten hat, kann diese auf dem Apfelfest von einer Pomologin bestimmen lassen. Dazu sollten mindestens fünf Äpfel, die viel Sonne gesehen haben, zur Sortenbestimmung mitgebracht werden. Gut ist zudem Kenntnis oder ein Foto über das Aussehen des Baums.

Mehrere Stände bieten eine Vielfalt an Äpfeln und Apfelprodukten an, so etwa seltene regionale Obstsorten, Apfelwein und „Viez“ sowie Apfelpfannkuchen und Apfelflammkuchen.

Auf der großen Streuobstwiese gibt es viel zu entdecken: Kinder und Erwachsene können die Wiese als besonderen Lebensraum näher kennenlernen und mehr über ihre Rolle für die bäuerliche Selbstversorgung lernen. Hier werden mehrere Führungen über den Tag verteilt angeboten. Informationsstände und viele Mitmachangebote für Kinder und Erwachsene runden das Programm ab.

Mit von der Partie ist in diesem Jahr erstmalig das vom „Jahrmarkt anno dazumal“ bekannte Theater „SternKundt“. Im Hof des Heyerhofs in der Baugruppe Niederrhein, wartet Kasperle und das Krokodil auf die großen und kleinen Gäste.

Ab 11 Uhr ist unsere Steinmetzin in ihrer Hütte und zeigt euch den Weg von der gezeichneten Schrift mit Tusche und Feder zur Inschrift in Stein.

Wer schon immer wissen wollte, wie ein Wagenrad hergestellt wird, kann an der Schmiede in der Baugruppe Westerwald, dem Stellmacher und dem Schmied jeweils um 12 und um 15 Uhr über die Schulter schauen.

Außerdem eröffnen wir die Ausstellung “Zuhause in Europa” des Kunstvereins Arsenali mit einem kleinen Konzert und einer interaktiven Bodeninstallation. Die Ausstellung ist eine Woche in einem unserer Ausstellungspavillons zu sehen.

An diesem Tag fährt der TaxiBusPlus 773 vom Bahnhof Mechernich zum Freilichtmuseum Kommern und natürlich auch wieder zurück. Dafür muss am „Tag des Apfels“ nicht bei der RVK angerufen werden. Die 773 verkehrt als Linienbus zu den angegebenen Abfahrtszeiten.

Ab 14. Oktober starten dann die Herbstferienprogramme des LVR-Freilichtmuseums Kommern. Auf die Kinder warten Projekte wie: Bunte Fensterbilder gestalten, Buttern, Vogelscheuchen basteln, Wollengel binden, Kerzen und vieles mehr. Eine Anmeldung ist meist nicht nötig, bei Teilnahme wird ein Unkostenbeitrag von 2,50 € fällig. Einige Ferienangebote führen wir als 2-stündigen Kurs durch. Für diese müssen die Kinder angemeldet werden. Hier fallen jeweils 5,- € Kursgebühr pro Kind an. Weitere Informationen unter: www.kommer.lvr.de

Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt frei.

Das Jahresprogramm ist unter www.kommern.lvr.de zu finden.

Fotos: Die Apfelsortenausstellung mit über 100 Sorten erfreut sich großer Beliebtheit, Foto: Hans-Theo Gerhards/LVR

------------------------------------

Medienkontakt: Daniel Manner, Tel. 02443 9980-120 / daniel.manner@lvr.de


Fotos

Die große Apfelsortenausstellung (JPG, 3,65 MB)

Die Förderer des LVR-Freilichtmuseums Kommern: